Die Lions Adventskalender 2003 bis 2022

Kalender 2022

Reinerlös: 26.074,53

Aus dem Erlös wurde die Initiative "Kids & Co", die Aidshilfe, der Kinderschutzbund, die Kette, Schulen, das Beratungsbüro der Caritas und Diakonie in Schildgen, die Kinderschutzambulanz,  die Anschaffung eines Defibrillators für das DRK Bergisch Gladbach und die Anschaffung einer Spezialdecke für die Behandlung von Neugeborenengelbsucht unterstützt.

Bild © Till Erdmenger



Kalender 2021
Reinerlös: 25.560,96 Euro

Aus dem Erlös wurde die Initiative „Kids & Co“, die Mädchenberatungsstelle und ein Bauvorhaben der Kita Dreckspatz die Bergisch Gladbacher Tafel, das Bergische Wünschemobil und der Kinderschutzbund unterstützt.

Bild © Arndt Hartwich

Kalender 2020
Reinerlös: 26.437,29 Euro

Aus dem Erlös wurde die Initiative „Kids & Co“, das Kinderhospitz Balthasar in Olpe, die Kinderschutzambulanz Rhein-Berg, der Kinderschutzbund, die Turnerschaft Bergisch Gladbach, das Grüne Klassenzimmer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und Nachhilfe für Kinder unterstützt.

Bild © Klaus Hansen

Kalender 2019
Reinerlös: 25.676,71 Euro

Aus dem Erlös wurden die Initiative „Kids & Co“, die Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land e.V. und das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe unterstützt.

Bild © Karina Nery

Kalender 2018
Reinerlös: 27.909,50 Euro

Aus dem Erlös wurden die Initiative „Kids & Co“, die Kette e.V. und Blühendes Bergisch Gladbach im Wildbienenpark unterstützt.


Kalender 2017
Reinerlös: 25.624,61 Euro

Aus dem Erlös wurden die Initiative „Kids & Co“, die Mädchenberatungsstelle (Frauen helfen Frauen e.V.) und MiKibU unterstützt.

Kalender 2016
Reinerlös: 25.890,92 Euro

Aus dem Erlös wurden die Initiative „Kids & Co.“, die Bergisch Gladbacher Tafel und das Projekt „Wildes Lernen“ gefördert.

Kalender 2015
Reinerlös: 25.929,71 Euro

Aus dem Erlös wurden die Initiative „Kids & Co.“, das Schulprojekt „Die Chemie muss Stimmen“ des Albertus-Magnus-Gymnasiums Bensberg, der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ in Bergisch Gladbach unterstützt und die Ausstattung eines Spielplatzes für Flüchtlingskinder gefördert.

Kalender 2014
Reinerlös: 25.915,79 Euro

Aus dem Erlös wurden das Cafe Leichtsinn die Bergisch Gladbacher Tafel, die Initiative „Kids & Co.“ und der Kinderschutzbund Rheinisch-Bergischer-Kreis unterstützt.

Kalender 2013
Reinerlös: 26.190,64 Euro

Aus dem Erlös hat die Max Bruch Musikschule Unterstützung für die Anschaffung
von Musikinstrumenten erhalten, soll eine Kinder- und Jugendstiftung Bergisch Gladbach, die sich noch in der Gründungsphase befindet, projektbezogene Unterstützung erhalten. Die Stiftung soll Kinder und Jugendliche aus Bergisch Gladbach fördern, die in ihrer Entwicklung benachteiligt oder beeinträchtigt sind. Die von Sprach-, Ergo- und Physiotherapeuten in Kitas und Schulen durchgeführten Maßnahmen sollen den Kindern langfristig bessere Startchancen für Schule und Beruf geben. Unterstützt wurde außerdem die Initiative „Kids & Co.“.

Kalender 2012
Reinerlös: 27.035,26 Euro

Aus dem Erlös wurde das Berufskolleg Bergisch Gladbach bei der Anschaffung eines CNC-Holz-Bearbeitungszentrums unterstützt und das Projekt „MiKibU“, bei dem Grundschulkinder aus Migrantenfamilien beim Lernen unterstützt und gefördert werden. Unterstützt wurde außerdem die Initiative „Kids & Co.“.

Kalender 2011
Reinerlös: 26.999,30 Euro

Aus dem Erlös konnten weiterführende Schulen in Bergisch Gladbach bei der Anschaffung von Material (z.B. Computer, Sitzplätze auf dem Schulhof) sowie die Initiative „Kids & Co.“ unterstützt werden.

Kalender 2010
Reinerlös: 28.049,34 Euro

Aus dem Erlös konnten Grundschulen in Bergisch Gladbach bei der Anschaffung von Material (z.B. Computer, Bücher, Musikinstrumente, Spielgeräte) sowie die Initiative „Kids & Co.“ unterstützt werden.

Kalender 2009
Reinerlös: 28.559,94 Euro

Aus dem Erlös konnten Kindertagesstätten in Bergisch Gladbach bei der Anschaffung ergänzender Einrichtungen (z.B. Turnmatten, Fitness-Schnecken, Krabbel- und Erlebnistunnel, Kletterlandschaft, Gartenhäuschen, Sonnenmarkise, Baumhaus, Reparatur von Einrichtungsgegenständen) sowie die Initiative „Kids & Co.“ unterstützt werden.

Kalender 2008
Reinerlös: 22.755.32 Euro 

Aus dem Kalenderverkauf des Jahres 2008 konnten das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Bergisch Gladbach, bei der Finanzierung eines neuen Einsatzfahrzeugs sowie die Initiative „Kids & Co.“ unterstützt werden.

Kalender 2007
Reinerlös: 23.152,83 Euro 

Unterstützt wurden die Initiative „Kids & Co.“ und die drei Krankenhäuser in Bergisch Gladbach bei der Anschaffung von medizinischen Geräten, die durch die normale Krankenhausfinanzierung nicht hätten angeschafft werden können.

Kalender 2006
Reinerlös: 23.625,78 Euro

Unterstützt wurden die Bergisch Gladbacher Tafel und die Initiative „Kids & Co.“.

Kalender 2005
Reinerlös: 23.852,58 Euro

Unterstützt wurden mit dem Reinerlös „Kids & Co.“ sowie viele Empfänger im Bereich Kinder und Jugend.

Kalender 2004
Reinerlös: 23.620,92 Euro

Unterstützt wurden mit dem Reinerlös u.a. „Kids & Co.“, „PROGehörlos“ und die Familienhilfe Bergisch Gladbach.

Kalender 2003 
Reinerlös 18.044,01 Euro

Unterstützt wurden mit dem Reinerlös „Kids & Co.“. Es wurden Lions-Quest Seminare durchgeführt.